">

Zahnärzte EFK

Prophylaxe

Mit einem unserer auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmten Prophylaxeprogramm
und ein bisschen Eigeninitiative kommen Sie nur noch zur Kontrolle zu uns.

Ein Leben lang gesunde Zähne!

Prophylaxe

Vorbeugende Zahnheilkunde

Prophylaxe bedeutet Vorsorge. Aber auch die Vorbehandlung und Nachsorge Ihrer Zahnerkrankung findet hier statt. Für den langfristigen Erhalt Ihrer Zähne spielt unser hochkarätiges Prophylaxe-Team deshalb eine besonders wichtige Rolle.

Wir stellen Ihnen gerne ein individuelles Prophylaxe-Programm zusammen. Es kann folgende Leistungen beinhalten:

Maßnahmen zur Vorbeugung von Karies und Parodontitis

• professionelle Zahnreinigung
  • individuelle Beratung zur optimalen Mundhygiene
  • Medikamentenschiene mit einem speziellen Anti-Karies-Gel

Maßnahmen zur Behandlung und Nachsorge von Parodontitis

• Unterstützung durch antibakterielle Medikamente
  • DNA- oder RNA-Test zur Ermittlung der individuellen Anfälligkeit für Parodontitis

Kosmetische Maßnahmen

• Entfernung von Zahnbelägen und Verfärbungen
  • Bleaching (kontrollierte und unschädliche Zahnaufhellung)

Haben Sie Interesse? Unser Prophylaxe-Team freut sich auf Sie!

Was Sie selbst tun können

Sie selbst können auch eine ganze Menge zur Gesundheit Ihrer Zähne beitragen:

Mundhygiene

Wer seine Zähne möglichst lange behalten will, der putzt sie ordentlich. Und zwar immer mit einer sanften Drehbewegung vom Zahnfleisch in Richtung Zahn, denn nur so kommen Sie in die Zwischenräume.

Drücken Sie dabei bitte nicht zu fest, sonst wird Ihr Zahnschmelz beschädigt. Wenn die Zahnpasta stark schäumt, ist sie zu scharf. Und Achtung: Keine Zahnbürsten mit Naturborsten! Die sind unhygienisch.

Ernährung

„Jedes Kind kostet die Mutter einen Zahn.“

Dieser Spruch stimmt schon lange nicht mehr! Zwar erhöht sich während der Schwangerschaft tatsächlich das Risiko, an Karies oder Parodontitis zu erkranken. Aber wenn Sie gut auf Ihre Mundhygiene achten, ist das überhaupt kein Problem.

Vorsorge bei Babys

Schlechte Zähne werden nicht vererbt, sondern Mutter und Vater stecken das Kind mit Karies an. Denn Karies ist eine bakterielle Infektionskrankheit.

Also vermeiden Sie es z.B. bitte, den Schnuller Ihres Kindes zur „Schnellreinigung“ in den Mund zu nehmen.

Kinder und Zähneputzen

Spaß ist oberstes Gebot! Die Bürste sollte klein und weich sein, der Stiel gut in der Hand liegen. Ein heißer Tipp: Elektrische Bürsten finden Kinder klasse – das kitzelt so schön.

Gegen Zahnpasta mit Fruchtgeschmack ist nichts einzuwenden. Einen besonders effektiven Schutz vor Karies bietet die Versiegelung der Zähne. Wir informieren Sie gern!